Jeder
Buchstabe wird mit einem kleinen Ereignis „verknüpft“. Zunächst beim Vorlesen
der Geschichte und insbesondere anschließend beim eigenen Erleben des
Lautes erhalten die Kinder einen nachhaltigen Bezug zum Laut und der Form des
Buchstabens. Das Wichtigste ist der Spaß, bzw. die Gefühle bei den einzelnen
ganz unterschiedlichen Erlebnissen; so macht das Lernen den Kindern Freude! Ergänzend
gibt es Hohlbuchstaben zum Schreiben des Buchstabens, Anlaute zum bildhaften "Lesen", die Möglichkeit, einen selbst ausgedachten jeweiligen Anlaut zu
malen und damit eine persönliche Fibel zu gestalten, weiter gibt es für jeden
Buchstaben eine Lied-Strophe. Damit der Tast-Sinn angesprochen wird, findet sich im Buch auch eine
Anleitung zum Herstellen von Fühlbuchstaben sowie eine Fülle weiterer
Anregungen.
Die Belegung der Laute mit einem Sinn ist als
„Sinnlautmethode“ bekannt. Neu ist,
dass bei „Spaß am Buchstabenlernen mit Lena und Xi“ von Sigrid Braun die
Sinngebung auf der Idee von „Urlauten“ beruht (siehe Menüpunkt
„Sinnlautmethode“).