[… ] Der „Rote Faden“ dieses Programms ist eine
Fortsetzungs-Geschichte, die an jedem Tag die Arbeit mit den Kindern
einleitet und zu einem bestimmten Buchstaben führt, der dann als
Ausdruck eines Gefühls ausgesprochen und pantomimisch dargestellt wird.
Der neue Buchstabe wird ertastet, in Reime eingebaut, durch bestimmte
Aktionen wie z.B. das Gurgeln beim R-Laut hörbar gemacht und gesungen.
Die Kinder waren mit großer Freude und Konzentration bei der Sache.
Schon nach 20 Minuten konnten sie ausnahmslos den Buchstaben erkennen
und ihn in einen vorgegebenen Hohlbuchstaben mit vielen verschiedenen
Farben eintragen. Auch Wörter zu finden, die den neuen Buchstaben im
Anlaut haben, war kein Problem.
Was mich faszinierte, war das sichtbare Vergnügen der Kinder an dieser
Arbeit und die Schnelligkeit, mit der sie den neuen Buchstaben optisch
und akustisch erkennen und selbst in Druckschrift schreiben konnten.
Auch die bereits gelernten Buchstaben waren fehlerlos abrufbar. Dr.
Rose Götte, Staatsministerin a.D. zur Erprobung des Konzepts in einem
Kindergarten mit Fünfjährigen
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW:
Das Buch “Spaß am Buchstabenlernen” richtet sich ganz nach dem Motto “Lernen mit allen Sinnen”. Es
beinhaltet verschiedene Bausteine, die auch variabel eingesetzt werden
können. Somit kann der Ablauf, je nach Lerngruppe, flexibel gestaltet
werden. Die Geschichte von Lena und Xi begleitet die Kinder bis zum
Schluss und weckt somit ihr Interesse daran. Die einzelnen Buchstaben
und Laute werden mit passenden Gefühlen und spontanen Lautäußerungen
verknüpft. Dies erleichtert den Kindern den Einstieg. Durch die Figuren
werden sie dazu motiviert, sich mit den Buchstaben zu befassen, und
zudem wird ihre kindliche Neugierde geweckt. Über die Anlauttabelle
können die Kinder zum selbstständigen Lesen und Verfassen einfacher
Wörter übergehen. Dadurch vergrößert sich ihr Wortschatz und wird
gleichzeitig gesichert, was besonders bei Kindern mit
Migrationshintergrund wichtig ist. Mit Hilfe der Hohlbuchstaben
können die Kinder die Buchstaben einzeln nachgehen, um sie dann
selbstständig und richtig verschriften zu können. Insgesamt ein gelungenes und vielfältiges Buch zum Erwerb der Buchstaben durch die erlebnisorientierte Methode.