Startseite
12 Gründe
Wie funktioniert das einfache Buchstabenlernen?
Sinnlautmethode
 Buch
Häufige Fragen
Kurzfilm
Rezensionen
Workshop
Kontakt
Illustrator
Impressum
 


Ökotopia Verlag:
http://www.oekotopia-verlag.de/shop_start_buchempfehlung.asp?articleID=20543
Hier auf "Pressestimmen und KundInnenfeedback" klicken

[… ] Der „Rote Faden“ dieses Programms ist eine Fortsetzungs-Geschichte, die an jedem Tag die Arbeit mit den Kindern einleitet und zu einem bestimmten Buchstaben führt, der dann als Ausdruck eines Gefühls ausgesprochen und pantomimisch dargestellt wird. Der neue Buchstabe wird ertastet, in Reime eingebaut, durch bestimmte Aktionen wie z.B. das Gurgeln beim R-Laut hörbar gemacht und gesungen. Die Kinder waren mit großer Freude und Konzentration bei der Sache. Schon nach 20 Minuten konnten sie ausnahmslos den Buchstaben erkennen und ihn in einen vorgegebenen Hohlbuchstaben mit vielen verschiedenen Farben eintragen. Auch Wörter zu finden, die den neuen Buchstaben im Anlaut haben, war kein Problem.
Was mich faszinierte, war das sichtbare Vergnügen der Kinder an dieser Arbeit und die Schnelligkeit, mit der sie den neuen Buchstaben optisch und akustisch erkennen und selbst in Druckschrift schreiben konnten. Auch die bereits gelernten Buchstaben waren fehlerlos abrufbar.
Dr. Rose Götte, Staatsministerin a.D. zur Erprobung des Konzepts in einem Kindergarten mit Fünfjährigen


Amazon:
http://www.amazon.de/gp/product/3867020930/ref=s9_simh_gw_p14_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=04NPCZYGYZN5GAJFCQ8K&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128


SKG-Forum (Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten):
http://www.skg-forum.de/fachbuecher/fachbuch249.htm


Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW:

Das Buch “Spaß am Buchstabenlernen” richtet sich ganz nach dem Motto
“Lernen mit allen Sinnen”.
Es beinhaltet verschiedene Bausteine, die auch variabel eingesetzt werden können. Somit kann der Ablauf, je nach Lerngruppe, flexibel gestaltet werden.
Die Geschichte von Lena und Xi begleitet die Kinder bis zum Schluss und weckt somit ihr Interesse daran. Die einzelnen Buchstaben und Laute werden mit passenden Gefühlen und spontanen Lautäußerungen verknüpft. Dies erleichtert den Kindern den Einstieg. Durch die Figuren werden sie dazu motiviert, sich mit den Buchstaben zu befassen, und zudem wird ihre kindliche Neugierde geweckt.
Über die Anlauttabelle können die Kinder zum selbstständigen Lesen und Verfassen einfacher Wörter übergehen. Dadurch vergrößert sich ihr Wortschatz und wird gleichzeitig gesichert, was besonders bei Kindern mit Migrationshintergrund wichtig ist.
Mit Hilfe der Hohlbuchstaben können die Kinder die Buchstaben einzeln nachgehen, um sie dann selbstständig und richtig verschriften zu können.
Insgesamt ein gelungenes und vielfältiges Buch zum Erwerb der Buchstaben durch die erlebnisorientierte Methode.

Bewertung: empfehlenswert
[BS Nordrhein-Westfalen]  



   




















   

 
Top