Früher hieß
es, Kinder sollen vor dem Schuleintritt keinesfalls die Buchstaben lernen.Ist es Kindern, die Buchstaben
kennen, nicht langweilig in der Schule?
Die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen, welche die Kinder nach der ersten
Erprobung des Konzeptes "Spaß am Buchstabenlernen mit Lena und Xi"
besuchten, wurden befragt.
Die Angst, ein Kind, das die Buchstaben bereits kann, würde sich in der
Grundschule langweilen, sehen sie als unbegründet an: Kinder in der Grundschule
müssen sich mit neuen Menschen, neuen Regeln, neuen Räumen zurechtfinden, das
Lesen und Schreiben lernen, die Rechtschreibung, das Rechnen…
Diese Lehrer/innen arbeiten nach der analytisch-synthetischen Methode. Sie sind
erfreut über das Können ihrer Schülerinnen und Schüler und wünschen sich, dass
das Buchstabenlernen in möglichst allen Kindergärten angeboten wird.
Die Kinder selbst antworteten in Fragebögen, die nach den ersten Herbstferien
ausgeteilt wurden, dass sie sich durch die Kenntnis der Buchstaben sicherer
beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gefühlt hatten.
Warum ist die richtige Aussprache der Buchstaben so wichtig?
Die Aussprache der Buchstaben mit dem "Laut-Namen" ist wichtig,
damit den Kindern das spätere Lesenlernen erleichtert wird.
Die Buchstaben werden immer mit dem "Laut-Namen" gesprochen,
nie mit dem "Alphabet-Namen" (Falsch ist: „Be, Ce, De, Ef, Ge,
Ha, Jot, Ka, El, Em, En, Pe, Ku, Er, Es, Te, Vau, We, Iks, Ypsilon, Zet).
Beispiel: [Ha]-[U]-[Te] = ?
Lukas ist verwirrt.
Er hat versucht, die von seiner älteren Schwester gelernten Buchstaben
[Ha] und [Te] mit dem Vokal [U] in der Mitte zu verbinden: [Ha]-[U]-[Te].
Er fragt sich:
Wer ist "Ha-Ute"? Wie schmeckt "Ha-u-Tee"? oder heißt es
etwa "Hau Ute"?
Richtig für Kinder im Kindergartenalter ist die Aussprache des
"Lautnamens".
Diese Lautnamen
werden später beim Lesenlernen aneinandergereiht zu
einem Wort Beispiel:
[H]-[U]-[T] = HUT
Ich bin Mutter eines 5-jährigen Jungen, der sich sehr für Buchstaben
interessiert. Ist das Buch auch für Eltern geeignet, die mit ihren Kindern die
Buchstaben erarbeiten wollen?
Auch engagierte Eltern können "Spaß am Buchstabenlernen mit Lena und
Xi" mit ihren Kindern nutzen. Das Buch enthält eine ausführliche Anleitung.
Bitte beachten Sie:
° Entspannte Atmosphäre, kein Leistungsdruck
° Die Kinder sollen Spaß, Freude und Erfolgserlebnisse
mit dem Lernen von Buchstaben verknüpfen
° Das Grundschema kann nach individuellen Bedürfnissen verändert
oder
ergänzt werden
° Langsames Vorgehen; pro Woche ein bis zwei Buchstaben
° Kindern, die mehr Zeit benötigen, diese Zeit auch geben!
Ein Junge, welcher eine "Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige
Entwicklung"
besucht, hat über die Dauer von zwei Jahren mit seinen Eltern die
Buchstaben
gelernt.
Am Wochenende oder im Urlaub nahmen sich die Eltern Zeit
und hatten mit ihrem Sohn "Spaß am Buchstabenlernen mit Lena und
Xi".
Jetzt kann er lesen und ist stolz darauf!
Seite 81 im Buch fehlt eine Kopie-Vorlage in schwarz-weiß, die ich für
"N" benötige (statt dessen eine Wiederholung der
"M"-Seite).
Wie erhalte ich die richtige Kopie-Vorlage?
Die Kopie-Vorlage S. 81 ist leider falsch (Die Rückseite S. 82 aber richtig).
Die einfachste Lösung ist ein Download.
Wenn Sie folgenden Link des Ökotopia Verlages eingeben, öffnet dieser
"nur"
die korrekte Seite 81, welche Sie ausdrucken und in den Ordner einfügen können:
http://www.oekotopia-verlag.de/PDF/lenaundxi81.pdf