Während des Kindergartenalters können
Kinder die Buchstaben spielend leicht lernen. Vorschulkinder sind neugierig auf
Buchstaben. Diese Entdeckungsfreude benötigt Unterstützung. In vielen Ländern der Erde lernen Kinder im Kindergarten ihr Alphabet.
2. Mehr
Chancen für Kinder
° mit Teilleistungsschwächen ° mit Entwicklungsverzögerung ° mit Migrationshintergrund ° aus sogenannten "bildungsfernen"
Familien ° für Jungen, die traditionell weniger lesen als Mädchen
3. Leichtes Lernen für alle Vorschulkinder Buchstaben können leicht und
nachhaltig gelernt werden
° wenn sie ganzheitlich mit allen Sinnen erlebt werden ° wenn sie verknüpft sind mit
Emotionen, Sinn und Bewegung ° wenn die Inhalte auf das
Wesentliche konzentriert sind: Klare Bildsprache und kurze,
einfache Texte im Bilderbuch ° wenn ein eigener Ausdruck und
eigenes Gestalten ermöglicht wird
4. Erlebnisorientiertes
Buchstabenlernen (EoB)
Die Kinder erleben aktiv jeden
einzelnen Laut/ Buchstaben. Das Erlebnisorientierte Buchstabenlernen (EoB) kombiniert bewährte Methoden mit neuen Ideen.
5. Es funktioniert - erprobtes Konzept
"Spaß am Buchstabenlernen mit Lena und Xi" wurde in mehreren Kindergärten in Rheinland-Pfalz drei Jahre lang vor der Veröffentlichung erprobt. Den Kindern bereitet das Lernen der Buchstaben Freude. Sie fühlen sich sicherer beim Übergang in die Grundschule. Eltern freuen sich über die Fortschritte ihrer Kinder. Lehrer/innen der Grundschule berichten, dass das Konzept sehr gut mit der von ihnen genutzten analytisch-synthetischen Methode zusammenpasst. Erzieher/innen berichten, dass sie selbst Freude bei der Umsetzung haben.
6. Lebendiges
Konzept
Ein Grundschema kannnach individuellen Bedürfnissen und Vorlieben verändert und ergänzt werden.
7. Die Kinder lernen fast alle Buchstaben
des deutschen
Alphabets kennen (auch Ä, Ö, Ü,
Au, Ei, Eu, Ch und Sch).
8. Tiefe,
elementare Wahrnehmung der deutschen Sprache wird ermöglicht durch die intensive Beschäftigung
mit den einzelnen Lauten.
9. Das spätere Lesen- und Schreibenlernen und der Übergang
in die Grundschule wird erleichtert.
10. Die Kinder erweitern ihre metasprachlichen
Kompetenzen; ihre phonologische Bewusstheit wird gefördert.
11. Die Kinder können eigenständig weiterforschen.