Startseite
12 Gründe
Wie funktioniert das einfache Buchstabenlernen?
Sinnlautmethode
 Buch
Häufige Fragen
Kurzfilm
Rezensionen
Workshop
Kontakt
Illustrator
Impressum
 



















1.  Das passende Zeitfenster
 
 
     Während des Kindergartenalters können Kinder
     die Buchstaben spielend leicht lernen.
     Vorschulkinder sind neugierig auf Buchstaben.
     Diese Entdeckungsfreude benötigt Unterstützung.   
     In vielen Ländern der Erde lernen Kinder im Kindergarten ihr Alphabet.
   

2. 
Mehr Chancen für Kinder  

     
° mit Teilleistungsschwächen
     ° mit Entwicklungsverzögerung
     ° mit Migrationshintergrund
     ° aus sogenannten "bildungsfernen" Familien
     ° für Jungen, die traditionell weniger lesen als Mädchen


3. 
Leichtes Lernen für alle Vorschulkinder
 
   
     Buchstaben können leicht und nachhaltig gelernt werden

     ° wenn sie ganzheitlich mit allen Sinnen erlebt werden
     ° wenn sie verknüpft sind mit Emotionen, Sinn und Bewegung
     ° wenn die Inhalte auf das Wesentliche konzentriert sind:
        Klare Bildsprache und kurze, einfache Texte im Bilderbuch
     ° wenn ein eigener Ausdruck und eigenes Gestalten ermöglicht wird


4.  Erlebnisorientiertes Buchstabenlernen
(EoB)   
    
     Die Kinder erleben aktiv jeden einzelnen Laut/ Buchstaben.
     
Das Erlebnisorientierte Buchstabenlernen (EoB) kombiniert
     bewährte Methoden mit neuen Ideen.


5.  Es funktioniert - erprobtes Konzept
   
     
"Spaß am Buchstabenlernen mit Lena und Xi" wurde in mehreren Kindergärten
      in Rheinland-Pfalz drei Jahre lang vor der Veröffentlichung erprobt.
      Den Kindern bereitet das Lernen der Buchstaben Freude.
      Sie fühlen sich sicherer beim Übergang in die Grundschule.
      Eltern freuen sich über die Fortschritte ihrer Kinder.
      Lehrer/innen der Grundschule berichten, dass das Konzept sehr gut mit der  
      von ihnen genutzten analytisch-synthetischen Methode zusammenpasst.
      Erzieher/innen berichten, dass sie selbst Freude bei der Umsetzung haben.


6.  Lebendiges Konzept
 
  
    
Ein Grundschema kann nach individuellen Bedürfnissen und Vorlieben
    verändert und ergänzt werden.


7.  Die Kinder lernen fast alle Buchstaben des deutschen Alphabets kennen        (auch Ä, Ö, Ü, Au, Ei, Eu, Ch  und Sch).


8.  Tiefe, elementare Wahrnehmung der deutschen Sprache wird ermöglicht
      durch die intensive
Beschäftigung mit den einzelnen Lauten.

 
9. 
Das spätere Lesen- und Schreibenlernen     
      und der Übergang in die Grundschule wird erleichtert.


10. Die Kinder erweitern ihre metasprachlichen Kompetenzen;
       ihre phonologische Bewusstheit wird gefördert.


11. Die Kinder können eigenständig weiterforschen.


12. Frühkindliche Bildung mit Spaß und Freude :-)



 
Top